Projekt

Titel

Eine Bibliothek für die Montic Primary School.

An dieses Gebäude wurden verschiedene Anforderungen gestellt, zum Einen sollte in dem Gebäude gelernt und gelesen werden, aber auch das Spielen sollte nicht zu kurz kommen. Zum Anderen gab es die Anforderung, das dass Gebäude innerhalb kurzer Zeit gebaut werden kann, die Baumaterialien kostengünstig sind und man sie einfach bei lokalen Händlern erwerben kann. Auch spielt die Frage der Nachhaltigkeit eine große Rolle. Das Gebäude muss großen klimatischen Veränderungen standhalten können, einfach zu bauen sein, so das kleinere Reparaturen auch von den Arbeitern vor Ort erledigt werden können. Eine weitere Rahmenbedingung die es gab, war das Gebäude in einer sehr knappen Bauzeit von 3 Monaten zu realisieren ist, die Zeit in der sich die Studenten vor Ort befanden.

Die Bibliothek ist ein dreiflügliger Bau, welcher den Schulhof südlich einfasst und einen gelungenen Abschluss bietet. Das Gebäude beinhaltet einen multifunktionalen Raum, der zum Lesen und Lernen dient, aber auch genug Platz für Bücher bietet, ein Büro für die Lehrer zum Vorbereiten des Unterrichtes und einem Sanitärabteil, für das eigens eine Kläranlage gebaut wurde. Im Innenhof befindet sich eine Pergola mit Sitzmöglichkeiten, die Platz bietet zum Spielen und Verweilen. Das Gebäude wurde massiv aus Stein gemauert, wodurch sich auch an heißen Tagen ein angenehmes Klima im Innenraum ergibt.

Modellfoto 1-2n

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: